· 

13. Herbstwochenende in Caen

Wow, Wahnsinn, nachdem ich erfahren hatte, bei der Organisation Bienvenue à Caen die erste Österreicherin seit 10 Jahren zu sein, und ich hier in der Stadt fast eine kleine Attraktion bin, hab ich gestern doch wirklich eine andere österreichische EFDlerin kennengelernt! Katrin kommt aus der Ramsau und macht ein Jahr EFD in Flers, eineinhalb Busstunden von Caen entfernt. Und da Flers nicht unbedingt eine Metropole ist, verbrachte sie das Wochenende hier bei mir und uns in Caen.

 

Samstagnachmittags war ich mit Katrin bei Juliana eingeladen, die eine Kleider-Tausch-Party veranstaltete. Jede brachte ein paar Kleidungsstücke sowie eine Kleinigkeit zu essen mit und dann fing der Spaß auch schon an: Zuerst wurden die Hosen, Jacken, Leiberl und Kleider gemeinschaftlich von 1 bis 3 bewertet, dann konnte man – je nach eigener Punkteanzahl – Kleidungsstücke der anderen ergattern. Ein super System, leicht nachzumachen, lustig und nachhaltig!

 

Nach einem ziemlich zusammengestückelten Abendessen, bei dem wir zufälligerweise wieder mal Ruiqi und Mher in der Küche trafen, machten wir uns dann auf zur Erasmus-Halloween-Party in die Innenstadt. Beeindruckend, wie toll das Lokal hergerichtet war, mit Watte-Spinnweben, Efeu an Decke und Wänden und ganz viel welkem Laub am Boden! An originell verkleideten und echt aufwändig geschminkten Internationals mangelte es natürlich auch nicht, und so wurde es echt ein lässiger Abend.

 

Am Sonntagmorgen öffneten wir die Vorhänge im Zimmer und konnten unseren Augen nicht trauen: Das nennt man Novemberwetter? Ich hätte eher auf Juli getippt! Kein Wölkchen am Himmel, die Sonne strahlt, das Apothekenthermometer zeigt 25°C. Nichts wie raus, sagten wir uns und genossen jeden Schritt im Freien. Als wir dann nach einem ausgiebigen Stadtspaziergang mitsamt Bank-Frühstück auf Katrins Bus zurück nach Flers warteten, nutzten wir die Zeit noch für ein spontanes Fotoshooting in der wunderbaren Allee neben der Pferderennbahn am Stadtrand. Hm, wir hoffen mal, dass es nicht das letzte Mal Sonne-, Buntheit- und Fröhlichkeit-Sammeln vor dem Winter war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hubertus Spiekermann (Montag, 09 November 2015 21:22)

    Hallo Monika,

    wir (Simone und ich) sitzen gerade zusammen im Wohnzimmer im Sauerland und sprechen über Dich und Deinen "kleinen Ausflug" in die Welt

  • #2

    Hubertus Spiekermann (Montag, 09 November 2015 21:38)

    ...leider fehlt der grösste Teil von unserem Eintrag! Daher nun kurz, genieß die Zeit und lebe Deinen Traum! Diese Zeit kommt nie zurück. Ganz liebe Grüße aus dem zu warmen Sauerland! Hubertus und Simone