· 

25. Wie feiert man eigentlich Weihnachten in Österreich?

Genau eine Woche vor Weihnachten hatte ich meine erste Präsentation in einer Schule in Dives sur mer. Da wir ein paar Minuten zu früh hinkamen, nutzen wir (Clémence, Wiebke und ich) die Gelegenheit noch, um ans Meer zu fahren und einen Mini-Spaziergang am Strand zu machen.

 

Die Kinder (in diesem Fall 11 Jahre alt) nehmen am club Europe teil und lernen dadurch viele interessante Dinge über die Länder Europas, die Sprachen, die Kulturen, die Politik,… Da ich diese intervention scolaire gemeinsam mit Wiebke, der deutschen Volontärin im Conseil Départemental, durchführte, teilten wir die Schüler in zwei Gruppen und so kreierten die einen mit Wiebke fleißig Butterkeks-Zitronensaft-Gummibärchen-Häuschen während ich mit den anderen Spielchen und Rätsel machte und eine Präsentation über Weihnachten in Österreich hielt. Ganz erstaunt hörten sie vom Christkind, von der kunterbunten Vielzahl an Weihnachtskeksen, vom (theoretisch existierenden) Schnee und den funkelnd-romantischen Christkindlmärkten. Der Nachmittag war ein voller Erfolg, die Kinder waren sehr glücklich über ihre leckeren Häuschen und stolz über ihr neu erlerntes Weihnachts-Wissen. Schon während der Präsentation hat ein Schüler die Lehrerin gefragt, ob wir nicht im Jänner wieder kommen könnten ;-)

Wiebke und ich am Strand von Dives sur mer
Wiebke und ich am Strand von Dives sur mer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0