· 

52. Monika und das französische Radio

Man lernt ja nie aus – so auch ich hier während meines EFDs in Frankreich. Ein kleines Beispiel dafür, wie sich meine Aufgaben im Projekt auf Grund meiner sich erweiternden Kompetenzen (was für ein schönes Wort) entwickelt haben, ist das Radio.

 

Gleich am allerersten Tag im CRIJ nahm ich Clémence mit zu einem lokalen Radiosender bei dem Europe Direct eine wöchentliche Sendung hat. Was ich dort tat? Nichts! Also doch, ich durfte im Studio sitzen, mit Kopfhörern, und lauschte Clémences Stimme.

 

Schon zwei Wochen später war ich selbst mit einer Aufgabe fürs Radio betraut, ich verfasste nämlich einen Beitrag über Österreich. Wie schon vor längeren in einem Blogbeitrag berichtet, war es zwar nicht ich, die ihn schließlich einsprach, aber ich fühlte mich schon geehrt, als ich Clémence meinen Text lesen hörte.

 

Anfang April war ich dann zum ersten Mal selbst zum Sprechen dran, und zwar gleich live, en direct. Allerdings war es kein offizielles Partnerradio vom CRIJ, sondern ein kleines, nettes Radio, welches von Lili, einer russischen EFDlerin, betreut wird: Radio kolectiv‘. Lili führte also dann per Telefon ein Interview mit mir über meinen EFD und meine Erfahrungen in Frankreich. Hui, nach fast einer Stunde voller Konzentration – und das Telefon stellte einen enormen zusätzlichen Konzentrationsfaktor dar – war ich dann aber ziemlich ko. Doch als ich die Sendung online hörte, uiiiii, da lieferten sich aufrichtiger Stolz und peinliches Erschrecken über meinen Akzent einen harten Kampf!

 

Der nächste Beitrag war wieder ein nur schriftlich verfasster, den diesmal Camille einsprach. Das Thema fand ich echt interessant, es war auch meine Idee gewesen, und so plauderte Camille an einem schönen Montagabend um 18:23 in der Chronique Europe über die Geschichten der Flaggen Europas.

 

Die wohl schwierigste Radiosituation war für mich jedoch ein Interview (wieder per Telefon mit Lili) über unser Projekt Foot’IJ im Juni (dazu in einem weiteren Artikel bald mehr). Warum? Weil es ein riesen Projekt mit vielen Facetten, Fakten und Personen war. Damals, während des Interviews über meinen EFD plauderte ich einfach fröhlich vor mich hin, zu jeder Frage hatte ich eine dreistündige ausführliche Antwort parat. Doch hier musste ich

selbst erst nachdenken, außerdem hatte ich nur Teile des Projektes selbst organisiert, musste deswegen auch über die Aufgaben der anderen reden, und wir waren aber noch mitten in den Vorbereitungen, ich sprach also nicht über eine abgeschlossene Veranstaltung. Dann in dieser Situation noch selbstsicher und professionell zu wirken, hui, Hut ab vor den Leuten, die das regelmäßig tun müssen!

 

Mein letzter großer Auftritt war dann noch Ende Juni, vor dem Festival Beauregard, auf dem das CRIJ mit einem witzigen Standl vertreten war. Für unser Partnerradio RCF hatte ich einen Beitrag über Musikfestivals in Europa verfasst, mit kleinem Hinweis auf unser Standl auf dem lokalen Festival. Auch wenn ich die Infos wirklich gut recherchieren und vorbereiten musste, war ich aber trotzdem um einiges schneller mit der Redaktion als beim ersten Artikel über Österreich. Tja, Übung macht die Meisterin ;-) Als ich sodann mit Kopfhörer vor dem Mikrophon im Studio saß, den Text vor mir liegen hatte, da hatte ich kurz das Gefühl, jegliches Französisch vergessen zu haben, doch als ich dann loslegte, sprach ich den ganzen Text mit nur einem einzigen Holperer gekonnt ins Mikro ein. Hui, was für ein tolles Gefühl! Noch ein Foto und gleich wieder zurück ins Büro, mit einer großen Portion Selbstzufriedenheit ;-)

 

Dass ich jetzt im Moment grad für einen anderen Radiosender einige kleine Beiträge schreib in denen Wörter rund um die EU erklärt werden, ist ja jetzt fast schon nicht mehr der Rede wert!

 

Radio kolectiv': rund um meinen EFD --> Chemin d'aventure #16 vom 18.04.2016

Chronique Europe: Flaggen Europas --> Histoire des drapeaux en Europe vom 09.05.2016

Radio kolectiv': Projekt Foot'IJ --> Sous les projos #83 vom 15.06.2016

Chronique Europe: Musikfestivals in Europa --> Les festivals de musique en Europe vom 20.06.2016

Chronique Europe: Österreich (ist leider nicht mehr verfügbar!!)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0