· 

58. Bonjour, tu veux jouer au foot?

Was du gewinnen kannst? Bleistifte, Notizblöcke, Kugelschreiber, Pflaster, Kondome, Alkoholtests, Luftballons, einen Fußball, CDs, einen Schal,… Okay, ja, ich versuchs. Tja, wusst ich doch, dass du nicht nein sagen wirst!

Es war echt eine komische Situation, in die ich da hineingerutscht war. Das CRIJ hatte nämlich einen Stand am Festival Beauregard. Vier Tage lang ließen wir Jung und Alt Fußballtore schießen, schrieben Bestenliste, verteilten Goodies und quatschten dabei übers CRIJ und Europe Direct. Klingt irgendwie nicht ganz so wow, doch in der Situation hatten wir keine Sekunde Verschnaufpause.

 

Am Samstag waren 580 Leute zu unserem Stand gekommen und da der Großteil das CRIJ nicht kannte, wiederholten wir einige hundert Male die gleichen Phrasen. An beiden Tagen, die ich am Festival verbrachte, kümmerte ich mich eher um den Funpart mit Fußballspielen draußen und schickte die Leute sodann zur zweiten Person im Inneren des Zeltes, welche Flyer, Goodies und Infos verteilte.

 

Was ich dabei gelernt habe?

  • Stundenlang gute Laune zu verbreiten
  • Schnell zu reagieren und kurze, knappe Antworten zu geben
  • Jeden wagen Blick in unsere Richtung zu fesseln und den Menschen innerhalb einer Hundertstelsekunde davon zu überzeugen, bei unserem Stand Fußballtore zu schießen

 

Und noch ein positiver Nebeneffekt: Nach der Arbeit konnten wir noch am Festival bleiben und die Bands anhören. So erlebte ich die Konzerte von „Les Insus“ (früher Telephone), „Lilly Wood and The Prick“ und „The Avener“. Viele mehr spielten natürlich während wir arbeiteten, aber da waren wir so beschäftigt, dass wir eigentlich nichts davon mitbekamen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0